Sozial und Gesundheitssprengel

Hort-News

Aktuelles aus dem Schülerhort

IMG_9270

Rückblick auf die Osterferien

Unsere Osterferien starteten leider mit schlechtem Wetter. Da der Wettergott uns am Wochenende vorher nicht hold war, gestalteten wir unser Programm etwas um. Montagvormittags machten wir es uns im Hort mit verschiedenen Spielen gemütlich bis dann mittags sogar die Sonne etwas rauskam, sodass wir zum Spielplatz in die Pfarrau spazieren konnten.
Am nächsten Tag bastelte Michi dann tolle Osterkörbe mit den Kindern, die natürlich auch vom Osterhasen gefüllt wurden. Nachmittags hatten wir dann viel Spaß bei verschiedenen Osterspielen und beim Suchen der versteckten Osterkörbe.
Am Mittwoch hatten die Kinder jede Menge Freude beim Pizza schlemmen im Sportpark. Diese Kalorien wurden aber danach sofort im Turnsaal beim Piratenschiff spielen verbrannt.
Für die Kinder ein Highlight war der Besuch in der Aquarena am Donnerstag.
Zum Abschluss gab es leider wieder schlechtes Wetter. Wir blieben im Hort und ließen unsere überschüssigen Energien im Turnsaal raus.
Wir hatten eine schöne Woche und freuen uns auf die nächsten freien Tage.

Semesterferien 01 - Spielen im Schnee (1)

Rückblick auf die Semesterferien

Die Semesterferien liegen hinter uns. Hier ein kleiner Rückblick.
Die Ferien standen ganz unter dem Motto „Spiel und Spaß im Schnee“! Wir starteten mit einem Schneemannbau-Wettbewerb in die Semesterferien – dabei wurden von Schneemännern über Höhlen auch bunte Skulpturen in den Schnee gezaubert. In der restlichen Woche verbrachten wir ebenso viel Zeit an der frischen Luft, ob im Wald oder auf dem Lebenberg beim Rutschblattln.
Ein besonderes Highlight für unsere Kinder war der Besuch im Jugendzentrum, wo sie sichtlich Spaß daran hatten verschiedene Spiele auszuprobieren und laut Musik zu hören.
Zum Abschluss der Ferien waren wir noch im Sportpark Pizza essen und im Anschluss Eislaufen. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit mit unseren Kindern und freuen uns schon wieder auf die Osterferien.

03 - Weihnachtsferien - Spaziergänge (3)

Rückblick auf die Weihnachtsferien

Die Winterferien, die vom 27. Dezember bis zum 07. Jänner dauerten, liegen hinter uns. Jetzt ist es Zeit einen kleinen Blick zurückzuwerfen.
Wir starteten mit freiem Spielespaß im Hort. Das schöne Wetter nützten wir um nach dem Mittagessen einen langen Spaziergang zu machen. Die anschließende Traumreise mit Aromatherapie ließ uns entspannen und Kraft tanken.
Am nächsten Tag bastelte Tina mit Salzteig und der Nachmittag wurde wieder draußen verbracht. Beim Malwettbewerb konnten unsere Kinder ihre Talente zur Schau stellen.
Die Vorsilvesterparty im alten Jahr war wie der Neujahrsbrunch am 03. Jänner ein lustiges Ereignis im Hort mit viel Essen und Fotoshootings mit Fotoprops.
Das Eislaufen im Sportpark am nächsten Tag war eine willkommene Abwechslung. Auch die Pyjamaparty erfreute sich großer Beliebtheit.
Trotz Maskenpflicht, täglichem Testen und strengen Hygienemaßnahmen hatten wir eine tolle Zeit gemeinsam mit unseren Kindern und freuen uns schon auf die Semesterferien.

4f2a25ad-e333-4bed-9bcf-888e0b41c71b

Rückblick auf die Herbstferien

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder wunderschöne Herbstferien im Kitzbüheler Schülerhort.
Unter dem Motto "Spiel & Spaß" gab es jeden Tag ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Wir besuchten die Aquarena für einen vergnüglichen Schwimmtag, machten einen farbenfrohen Herbstspaziergang und tobten in Oberndorf auf dem Spielplatz herum. Das gefiel auch unseren größeren Kindern.
Als krönenden Abschluss der Ferien gab es eine Halloweenparty mit einem "besonderen" Brunch und einer coolen Party mit verschiedenen Halloween-Spielen.
Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

4bb74a00-64fe-4cdf-99c7-cd0457d98481

Ausflug nach Kirchberg

Am Freitag, den 08. Oktober 2021, waren wir mit "unseren" Großen bei Bogensport-Gigl in Kirchberg.
Verantwortungsbewusst gingen die Kinder an das nicht so ungefährliche Bogenschießen heran und hatten sehr viel Spaß bei den ersten Versuchen die Ziele zu treffen bzw. überhaupt den Bogen zu spannen. Ein jeder hatte Erfolgserlebnisse und ging mit einem zufriedenen und glücklichen Gefühl nach Hause.
Da mehrmals von den Kindern nachgefragt wurde, ob wir öfter diesem Sport nachgehen könnten, wollen wir dies nun regelmäßig in unser Programm aufnehmen.

IMG_8494

Jahresthema "Nachhaltigkeit und Umwelt"

Unter diesem Motto starten wir ins neue Hortjahr. Über den Sommer haben wir unsere Horträume neu gestaltet, was bei den Kindern großen Anklang fand. Besonders die Werkecke ist derzeit sehr beliebt.
Unsere Neuankömmlinge haben sich schnell an den Hortalltag gewöhnt und schon neue Freundschaften geschlossen. Die Freude einander wiederzusehen war auf jeden Fall enorm. Endlich wieder spielen, lachen und auch die Hausaufgaben zusammen erledigen können, hat allen eine Menge Vergnügen bereitet.
Das Hortteam freut sich auf ein schönes Jahr mit unseren Hortkindern.

Was Sie noch interessieren könnte...