Sozial und Gesundheitssprengel

Aktuelles

Seniorenbesuch
Seniorenbesuch

Im April starteten wir unser Projekt Jung - Al

Hierbei geht es um ein einfühlendes Miteinander der verschiedenen Generationen mit gegenseititigen Besuchen in der Kinderkrippe und im Altenwohnheim. im Vordergrund stehen dabei die Interaktionen der beiden Altersgruppen in einem gewohnten und geschützten Rahmen, die durch ihre jeweiligen Betreuumgspersonen begleitet werden.

IMG_8428

Gruppenübergreifendes offenes Arbeiten
Wir öffnen vormittags nach der gleitenden Jause (zeitlich begrenzt) die Gruppentüren. Damit stehen den Kindern drei Gruppenräume, der Kreativraum, der Bewegungsraum und der Gang zur Verfügung.
Die Kinder können frei entscheiden über Spielort, Spielmaterial, Spielpartner und Spieldauer.
Es wurden die Spielmöglichkeiten erweitert, indem in den verschiedenen Räumen Themenbereiche eingerichtet wurden:
• Turnen/ Bewegen
• Forschen und Experimentieren
• Rollenspiel und Verkleiden
• Kreatives gestalten
• Bauen und Konstruieren
• Tragen und Transportieren

Bastelabend
Bastelabend

Bastelabend

Wie schon im Vorjahr wurden alle Eltern zu einem gemütlichen Bastelabend eingeladen.
Mit viel Elan und Freude wurden Osternester für die Kinder gestaltet. Die Kreativität und Geschicklichkeit der zahlreich erschienenen Mamas und Papas war für uns sehr beeindruckend.
Gleichzeitig bot sich den Eltern und uns Pädagoginnen die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten Fragen zu verschiedenen Themen rund um die Kinderbetreuung beantwortet werden.
Der Osterhase muss die fertigen Nester noch befüllen und in den Gruppenräumen verstecken.