Sozial und Gesundheitssprengel

Hort-News

Aktuelles aus dem Schülerhort

Weihnachtsferien 16

Rückblick auf die Weihnachtsferien im Schülerhort
Dieses Jahr starteten die Weihnachtsferien noch vor dem Heiligen Abend. Diesen Tag gestalteten wir ohne große Hektik mit einer Bastelidee für ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk, einem Windlicht-Engel, und einem gemütlichen Besuch am Nachmittag auf dem Adventsmarkt in Kitzbühel mit Leckereien und Ponyreiten.
Nach den Feiertagen taten wir unserem Geist und Körper etwas Gutes mit einer Yoga-Einheit am Vormittag und einem Wellness-Beauty-Nachmittag mit entspanntem Handbad, Massagen, Gesichtsmasken und Haar-Styling.
Am Montag vor Silvester ließen wir das Jahr 2019 mit Basteleien fürs Neujahr und einer Silvester-Warm-Up-Party mit Wachsgießen, verschiedenen Spielen und einem kleinen Buffet ausklingen.
Das neue Jahr begrüßte uns mit gutem Wetter und wir tobten uns am Lebenberg beim Rutschblattln aus.
Auch den letzten Ferientag verbrachten wir sportlich und ließen ihn in der Aquarena beim Schwimmen ausklingen.
Es war eine echt nette Zeit und wir freuen uns auf die Semesterferien.

ff25356f-c95f-488d-ac1a-892acb22fbee

Besuch eines "Toifi"
Am Freitag,, den 15. November 2019, bekamen wir Besuch von einem ehemaligen Hortkind. Lukas Baierl ist begeistertes Mitglied des „Toifi“-Vereins Alpenpass in Kitzbühel und hatte sich bereit erklärt unseren Hortkindern den Brauch etwas näher zu bringen.
Lukas brachte dazu seine komplette Ausrüstung von Maske bis Glocke und Rute mit. Er erklärte aus welchen Materialien die einzelnen Teile sind und wie lange es dauert eine Maske zu gestalten. Die Kinder durften alles anfassen und ausprobieren. Einige setzen sich auch mit Lukas Hilfe die schwere Toifi-Maske auf.
Während sich Lukas dann vor ihnen als Toifi verkleidete, konnten die Kinder ihm allerlei Fragen stellen, die er so gut wie möglich verständlich beantwortete.
Als er fertig angezogen war, gab er ihnen noch eine kleine „Kostprobe“ wie es bei einem „Toifi“-Lauf zugeht.
Die Kinder hatten viel Spaß! Danke Lukas!

c3bf2715-28d3-4def-a431-258934e4e96c

Rückblick auf die Herbstferien im Schülerhort
Am Montag besuchten wir die Aquarena und stürzten uns voller Elan in die Fluten. Wir tobten uns richtig aus und genossen ein Mittagessen im Restaurant. Am nächsten Tag machten wir das Beste aus einem Regentag und verbrachten die Zeit im Indoorspielplatz „Murmis Kinderland“ in Kirchdorf.
Am Mittwoch ließen wir es wieder etwas ruhiger angehen und verbrachten den Vormittag im Hort. Nach einem kleineren Spaziergang powerten wir uns im Turnsaal aus und im Anschluss brachte uns Mr. Bean Folge zu Folge zum Lachen.
Der Donnerstag begann mit freiem Spiel und Spaß im Hort. Gleichzeitig wurden die Kinder gruselig geschminkt für unsere Halloweenparty. Außerdem wurden die letzten Vorbereitungen für unser Halloweenbuffet mit verschiedenen Köstlichkeiten getroffen.
Bei der Party wurden die selbst gemachten Finger-Hot-Dogs und das Pudding-Gehirn von den Kindern mit 5 Sternen ausgezeichnet. Außerdem konnten besonders mutige Kinder unseren Grusel-Tunnel erkunden. Wir beendeten den Tag noch mit Partyspielen wie „Reise nach Jerusalem“ und „Kochtopfklopfen“.
Es war eine schöne Zeit und wir freuen uns auf die nächsten Ferien!

Grillparty 04a

Grillparty
Mit großer Freude blicken wir auf ein gelungenes Sommerfest zurück!
Unsere Kinder und Gäste kühlten sich mit frischen Getränken ab und wurden kulinarisch vom Grillmeister Benni verwöhnt. Unser besonderes Dankeschön geht dabei an die Metzgerei Huber für das leckere Grillfleisch.
Verschiedene Spielestationen auf der Wiese sorgten für abwechslungsreichen Spaß. Besonders gut kam auch dieses Jahr wieder die beliebte Tombola an.
Herzlichen Dank an die Volksschule und Neue Mittelschule Kitzbühel sowie den Kindergarten Vogelfeld für den Besuch und die hervorragende Zusammenarbeit!
Vergelt´s Gott an die zahlreichen Tombolaspender:
Achorner Lisa, Beluna Fashion, Bogner, Cafe Beluna, Café Evi, Café Pano, Cecil- St.Johann, DM, Douglas, Egger Fashion, Elektro Seisl, Eurotours, Geschenkstube Christl, Gössl, Hervis, Huber Metzger, Intersport, Käseladen, Klosterhof, Pfleghof Drogerie, Prader, Sonnentor, Spiele Fuchs, Sport Etz, Stadtapotheke, Torhaus, Trachten Eder, Trafik Totschnig, Zillertaler Trachtenwelt

Was Sie noch interessieren könnte...